Brauerei / Brauhaus

Gräfliches Hofbrauhaus Freising

Mainburger Str. 26, 85356 Freising

Im Gräflichen Hofbrauhaus Freising, das zu den ältesten Brauereien der Welt gehört, werden Brauereiführungen mit anschließender Bierverkostung angeboten.

Das Hofbrauhaus Freising gehört zu den ältesten Brauereien der Welt. Hier trifft modernste Technik auf Tradition, umrahmt von wunderschönen, denkmalgeschützten Gebäuden.

Urkundlich erwähnt sind Hopfen- und Malzlieferungen für den Freisinger Bischof bereits um 800 n. Chr. – eine erste urkundliche Erwähnung dieses sogenannten „Fürstbischöflichen Hofbrauhauses“ fand im Jahr 1160 statt. Im Jahr 1803 ging die Brauerei aus dem Besitz des Fürstbischofs auf die Familie der Grafen von Moy über. Die neue Brauerei wurde 1912 auf dem jetzigen Gelände erstellt und die einstige Brauerei auf dem Domberg aufgegeben. Seinerzeit die modernste Brauerei Europas und diente als Vorbild für ca. 50 weitere Brauerei-Neubauten.

Das aufsehenerregende Gebäude, das im Jugendstil errichtet wurde, ist heute noch eines der markantesten Bauwerke der Stadt Freising. Ab 1972 erfolgte die Übernahme der Weißbierbrauerei Xaver Huber, die in der Freisinger Altstadt gelegen war. Seit 1. Januar 1999 befindet sich das Brauhaus im Besitz der Grafen zu Toerring-Jettenbach. 2009 wurde ein komplett neues Sudhaus eingerichtet und später eine neue Abfüllanlage. Das Hofbrauhaus Freising ist nun eine moderne mittelgroße Privat-Brauerei, die ihre Produkte regional und im Ausland vertreibt.

Jubiläumsbier: „Hofbrauhaus Freising 1160“
Naturtrübes Kellerbier – anno 1160. Ein naturbelassenes unfiltriertes Bier – gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebot – Unsere Bierspezialität zum 850-jährigen Bestehen des Hofbrauhauses in Freising.

Bei einer ca. 1-stündigen Brauereiführung kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen und alles über den Brauprozess erfahren. Anschließend wird im hauseigenen Bräustüberl eine Bierverkostung angeboten.

Brauereiführungen nach Vereinbarung.
Anfrage unter info@hofbrauhaus-freising.de.

Dauer: ca. 2 Stunden
Preise: EUR 9,00 pro Person

Allgemeine Informationen PKW Parkplatz, Schlechtwetter geeignet

Kontakt

Gräfliches Hofbrauhaus Freising GmbH
Mainburger Str. 26
85356 Freising

Telefon 08161-6010
info@hofbrauhaus-freising.de

Quelle

Autor: