hopfenzupfermahl

hopfengerichte und Traditionelle küche aus der hallertau

Hier in der Heimat des Hopfens kommt das Bier nicht nur ins Glas, sondern auch in Kochtopf und Bratenröhre - das verleiht den Gerichten ihren typisch würzig-deftigen Geschmack. Lassen Sie sich von modernen „Biermenüs“ überraschen. Erfahren Sie, was sich hinter dem „Grünen Gold“ sonst noch verbirgt und wie die Hopfenblüten in Tees, Schnaps und Limonaden verwendet werden.

Container
Traditionelles Hopfenzupfermahl

Hallertauer Hopfenzupfermahl

Hintergrund:
Früher wurden jedes Jahr zur Hopfenernte von Ende August bis Mitte September viele fleißigen Hände zum Hopfenzupfen benötigt. Die Erntehelfer und -helferinnen kamen dabei oft aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern. Am letzten Abend der erfolgreichen Hopfenernte spendierte ihnen der Hopfenbauer zum Dank ein ausgiebiges Festmahl. Es wurde groß gefeiert und oft wurde auf dem Fest auch die fleißigste "Hopfazupferin" bzw. der fleißigste "Hopfazufpa" gekürt, der als Dank ein kleines Präsent erhielt. 

Zusammensetzung:
Das ursprüngliche "Hallertauer Hopfenzupfermahl" besteht aus einer Nudelsuppe als Vorspeise. Darauf folgt ein Schweinebraten bzw. Schweine-Krustenbraten mit Kartoffel-Endiviensalat. Eines der heimischen Biere darf dabei natürlich nicht fehlen. Oft werden als Nachspeise Apfelkücherl im Bierteig serviert.

Und heute:
Das Hopfenzupfermahl ist noch heute eine kulinarische Besonderheit, die man auf den Speisekarten zahlreicher Lokale und Gaststätten in der Hallertau findet. 

Zutaten für den Schweinebraten

1 kgSchweinefleisch (Halsgrat oder Wammerl)
 Wurzelwerk (Gelbe Rüben, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Petersilienwurzel)
1 PriseSalz, Pfeffer, Kümmel
 Dunkles Bier
 etwas Butterschmalz
Traditionelles Hallertauer Hopfenzupfermahl

Zubereitung

  1. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einen gefetteten Bräter setzen. 
  2. Das Gemüse waschen und in grobe Würfel schneiden, mit etwas Kümmel mischen 
    und um das Fleisch in die Raine geben. Bei 220 bzw. 190° ca. 2 Stunden braten. 
  3. Nach 20 Minuten (das Gemüse sollte eine bräunliche Farbe bekommen) etwas 
    dunkles Bier angießen, dabei löst sich der Bratenansatz. Diesen Vorgang 3 bis 4 Mal wiederholen. 
  4. In der Zwischenzeit Kartoffeln kochen und den Kartoffel-Endiviensalat zubereiten.
  5. Nach der Garzeit das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
     
Container