Wirtshausabend - Fein, Lustig und Staad
Beim Wirtshausabend am 12. März um 19 Uhr im Gasthof Rosenwirt in Au/Hallertau sorgen die Auer Geigenmusi und Mundartdichterin Rosy Lutz mit Volksmusik, Wirtshausliedern und heiteren Gedichten für beste Unterhaltung.
Zu einem Wirtshausabend mit Musik, lustigen Wirtshausliedern und Mundartgedichten im Gasthof Rosenwirt in Au/Hallertau lädt die Auer Geigenmusi am Donnerstag, 12. März um 19:00 Uhr ein.
Für noch mehr bayerische Stimmung sorgen Rosy Lutz und die Auer Geigenmusi:
Rosy Lutz – Das Bayrisch mehr verwenden, sonst wer´n mia alle hochdeutsch enden“. Das ist ein Hauptmotiv für die Mundart Dichterin Rosy Lutz die aus Winterried, einem Dorf zwischen Dachau und Aichach stammt. Ihr Aichacher Dialekt passt wunderbar zu ihren Gedichten und Geschichten.
Das dem Dialekt heute wieder ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, weil man damit vieles besser ausdrücken kann als in der Schriftsprache und
dass der Dialekt über Landesgrenzen verbinden kann, das kommt in den Gedichten stark zum Ausdruck. Hauptsächlich wird aber viel gelacht, mit ihren Gedichten über das alltägliche Leben wo sie alle Register zieht. Ja, „Bayrisch g´red“ und zünftig wird es beim Wirtshausabend.
Die Auer Geigenmusi sind ein Ensemble das mit 2 Geigen, Gitarre, Blechbass und Steirischer Harmonika zu Tafel, Fest und Feier, zum Volkstanz und zum Hoagarten traditionelle aber auch neue eigene Stücke so musikantisch aufspielt, dass sowohl das tänzerische Vergnügen als auch die Kraft der bairischen Volksmusik spürbar und hörbar wird.
Ihr großes Anliegen ist es, die echte Volksmusik weiter zu tragen, sie zu schätzen, ohne sich dabei dem „Neuen mit dem gebotenen Respekt zu verschließen.
Ihnen ist wichtig, dass das Musikantische und das Leben in der Musik nicht durch Perfektion verloren geht. Durch Stücke aus verschiedensten Regionen und vielen Eigenkompositionen versuchen sie Farbe in ihr Spiel zu bringen. Im Vordergrund steht für sie aber die gute Freundschaft und „d´Freid an da Musi“!
Der Eintritt ist frei(willig)!