Waldbaden

auszeit im Wald

Shinrin Yoku bedeutet Waldbaden und ist eine erfolgreiche japanische Methode zur Gesundheitsprävention. Waldbaden bedeutet, dass man seine Seele, seinen Körper, seine Sinne im Wald "baden" lässt und dabei entschleunigt. 

Container
Entschleunigung beim Waldbaden mit Claudia Müller

Das Baden an der Waldluft hat nachweislich positive Effekte auf Körper und Seele. Waldbaden ist gut für die menschlichen Zellen, ist eine Wohltat für die Gelenke und sorgt für innerliche Harmonie. 

Claudia Müller - Kursleiterin im Waldbaden

Claudia Müller,
Waldbaden Bayern

Beim Waldbaden geht es für mich in erster Linie darum, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren und die Umgebung und sich selbst intensiv zu spüren. Ich möchte unseren Gästen näherbringen, dass Waldbaden helfen kann, sich wieder zu “erden”, mit dem Stress und der Hektik unserer Zeit besser umzugehen, wieder gesünder zu werden und sich zu erholen. 

Egal ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren, selbst Menschen mit Demenz profitieren von der Kraft des Waldes. Er ist ein sehr facettenreicher, abwechslungsreicher, zu jeder Jahreszeit wandelbarer Ort: Die Vielfalt der Grüntöne, die Geräuschkulisse der Fauna und Flora, die angenehme Kühle im Sommer, das Farbenschauspiel im Herbst, die kraftvolle Zeit im Frühjahr, selbst im Winter ist es magisch. 

Mein Tipp: Der Wald in Hohenkammer ist für mich besonders schön, da er ein wundervoller Mischwald ist. Durch die Laub- und Nadelbäume ergibt sich ein sehr schönes Farbspiel.

Container

Termine und Kurse rund ums waldbaden

Hier finden Sie weitere Informationen, Veranstaltungen und Waldbaden-Termine für unterschiedliche Zielgruppen zum Ausprobieren, Reinschnuppern und Mitmachen.