Isarauen zwischen Freising und Moosburg

naturvielfalt

Naturerlebnisse im wechsel der landschaften

Weite Flusstäler, ursprüngliche Auwälder, unterschiedliche Moor- und Heidelandschaften mit einer intakten Tier- und Pflanzenwelt sowie Waldgebiete – so unterschiedlich die Landschaftsformen in der Region Freising sind, so zahlreich sind die Freizeit- und  Ausflugsmöglichkeiten sowie die Wander- und Radtouren, die durch diese Naturvielfalt führen. 

Container

rund um den fluss Isar

Geprägt wird die Isar in der Region Freising vom Naturschutzgebiet "Isarauen" und dem Isarradweg. Zugleich war und ist sie Wasserader für die Isarstädte Freising und Moosburg. Beliebt im Sommer: Auf ihren Kiesbänken tummeln sich jedes Jahr zahlreiche Sonnenanbeter.   

Container
Container
Anja Aigner

Anja Aigner, 
Amt für Naturschutz, Landesplanung & -pflege

Für mich bedeuten unsere einzigartigen Landschafts- und Naturschutzgebiete in erster Linie Abwechslung vom Alltag, Erholung, ein Abstecher in die „Wildnis“ und natürlich Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. 

Die Ausgestaltung der Schutzgebiete in unserer Region ist sehr unterschiedlich und dadurch schon was ganz Besonderes, denn hier treffen die Münchener Schotterebene und das tertiäre Hügelland aufeinander. So finden wir entlang der beiden großen Flüsse Isar und Amper viele Altwässer, Moor(-reste) und Quellbereiche. Wasserflächen prägen hier die Landschaft zwischen Leitenhängen und Prallufern, z.B. in den Naturschutzgebieten Amperauen bei Zolling und Isarauen bei Moosburg. 

Ein ganz anderes Bild bietet sich dagegen auf den Heideflächen in der Schotterebene: im Naturschutzgebiet Garchinger Heide dominieren offene, blütenreiche Landschaften: Besucher können verschiedene Tier- und Pflanzenarten entdecken, die nur hier vorkommen, wie etwa der Eisvogel in den Isarauen oder Kiebitz und Brachvogel im Freisinger Moos. 

Selbstverständlich sollte man dabei immer mit festen Schuhen, richtiger Kleidung, einem Fernglas und einer guten Brotzeit ausgestattet sein und dabei natürlich Rücksicht auf die Natur nehmen.

Mein Tipp: Je nach Jahreszeit bin ich in der ganzen Region unterwegs, aber mein Lieblingsplatz ist eine Kiesbank an der Amper zwischen Inkofen und Langenbach, fernab vom Trubel.

Container

Walderlebnisse

Mit dem Walderlebnispfad im Freisinger Forst und dem Bayerischen Landesarboretum "Weltwald" im Kranzberger Forst verfügt die Region Freising über zwei attraktive Waldgebiete, die spannende Informationen rund um den Wald liefern und bei Groß und Klein sehr beliebt sind. 

Container weitere Erlebnisse