Braumeister Tobias Zollo und Scott Jennings beim Bierbrauen in Weihenstephan

braukultur und bier

wo brauwissenschaft und braukultur "dahoam" sind

Die vielen kleinen und großen Brauereien - darunter sogar die weltweit älteste noch bestehende Brauerei, die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan - pflegen noch heute eine lebendige Bierkultur in unserer Region. Gleichzeit gilt die Technische Universität Weihenstephan in Freising als modernes Zentrum der Bierherstellung und ist führend in der Brauwissenschaft. Und was wäre Bier ohne Hopfen? Da die Region Freising mit fast einem Drittel ihrer Fläche zur Hallertau gehört, kann man den Hopfen hier auch überall sehen und schmecken.

Container
Container

"Weihenstephan ist der Ort für Bier und der Leuchtturm des Brauwesens - international,  aber auch regional. Wer Weihenstephan nicht gesehen hat, hat Freising nicht gesehen."   

(Matthias Ebner, Markenbotschafter der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan)

Container

brauereien

Ob in der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan, im Gräflichen Hofbrauhaus Freising oder in der Schlossbrauerei Au-Hallertau – in der ganzen Region vereinen bekannte Brauereien bewährtes Wissen und moderne Technik zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Eine Brauereibesichtigung mit Blick in die Sudkessel lohnt sich also mehr als nur einmal. Schließlich gibt es hier in der Region Freising zahlreiche Biersorten  zu probieren. Dann mal „Prost beinand!“

Bei einer Brauereiführung mit dem Braumeister erfährt man viel Wissenswertes von der Entstehung bis zum Genuss der Biere. 

Container

Private Brauereien - klein, aber fein...

Neben den international und überregional bekannten Brauereien gibt es in der Region Freising auch verschiedene private Brauereien, die kreativ und innovativ ihr eigenes Bier brauen. Dazu gehören beispielsweise die Brauwerkstatt in Haag a.d.Amper, Pflüglerbräu in Neufahrn, Kämper Bräu in Wang oder Lengerbräu in Au-Rudertshausen. 

Container

biertasting und biersommeliers

Ja, es gibt sie, die Biersommeliers. Sie sind wahre Experten, wenn es um das älteste Kultgetränk - das Bier - geht. Wer bei einer Führung oder einem Bierseminar mit Verkostung einen solchen Biersommelier an der Seite hat, erfährt viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Hopfensorten, Bierbesonderheiten und was es mit dem Reinheitsgebot oder dem beliebten „Craft Beer“ auf sich hat.

Container weitere Erlebnisse