07.09.2021

Presseradltour von Freising zur IAA Mobility nach München

Mobilität braucht Vernetzung. Daher lud der Tourismusverband Oberbayern München e.V. am 6. September zur gemeinsamen Presseradtour zur IAA Mobility ein. In drei Gruppen aufgeteilt, radelten die Teilnehmer von Fürstenfeldbruck, Holzkirchen und Freising mit E-Bikes zur Messe München. 

Teilnehmer der Presseradlfahrt von Freising zur IAA Mobility

Teilnehmer der Presseradlfahrt von Freising zur IAA Mobility

Container

 

Kann Radtourismus ein Baustein für nachhaltigen Tourismus sein? Wie können Freizeit- und Arbeitsmobilität in Einklang gebracht werden und welche Ansätze finden sich in Oberbayern hierzu bereits? Darüber und viele weitere spannende Fragen diskutierte die Rad- und Mobilitätsbranche am 6. September im Rahmen einer gemeinsamen Radtour auf den Wasser-Radlwegen Oberbayern zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in München. Um die Branchenvertreter zusammenzubringen und miteinander zu vernetzen, lud der Tourismus Oberbayern München e.V. passend zum Motto der IAA „What will move us next“, Partner aus Tourismus, Industrie und Politik sowie Pressevertreter ein, bei schönstem Kaiserwetter gemeinschaftlich mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln in die Landeshauptstadt zu reisen. Dabei zeigte die Veranstaltung vor allem eines: Klimaneutrales, multimodales Reisen ist in Oberbayern einfach und lässt Reisende die Region auf ganz bewusste Weise erleben.  

In drei Gruppen aufgeteilt, radelten die Teilnehmer von Fürstenfeldbruck, Holzkirchen und Freising mit E-Bikes zur Messe München. Auf jeder der drei Touren wurde mit verschiedenen Branchenexperten ein anderer Themenschwerpunkt diskutiert.

Die Domstadt Freising war Ausgangspunkt der dritten Tour, welche sich ganz dem Schwerpunkt „Urban“ verschrieben hat und vom ADFC Kreisverband Freising begleitet wurde. Birgit Mooser-Niefanger, Dritte Bürgermeisterin der Stadt Freising, informierte zusammen mit Mobilitätsmanager Dominik Fuchs, der Tourismusbeauftragten des Landkreises Martina Mayer, und Jonas Bellingrodt aus dem Bau- und Planungsreferat der Stadt über die aktuellen Umsetzungen und künftigen Planungen für ein mobiles Freising. Bei einem Bahnhofsrundgang wurden abgeschlossene Projekte sowie zukünftige Vorhaben gezeigt, die die Stadt attraktiver für Rad-, Bus- und Bahnfahrer machen sollen – darunter beispielsweise ein Café am Bahnhof eigens für Radfahrer. Im Laufe der Tour wurde den Teilnehmern zunehmend bewusst, dass nachhaltige Mobilität ein ganzheitliches Konzept benötigt - schließlich hat der Ausbau von Radwegenetzen für den Alltagsgebrauch auch positive Auswirkungen auf das touristische Angebot. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, einen Betrieb fahrradfreundlich zu gestalten, war unter anderem Thema eines kurzen Vortrags von Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin des ADFC Bayern e.V., bevor es im Anschluss mit E-Autos des Shuttle Service bb mobility zur Messe München ging.

Den gemeinsamen Zielpunkt der drei Touren bildeten die Bike Hallen B5 und B6 auf der IAA Mobility in München, wo die Teilnehmer von Clemens Baumgärtner (Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München) und Klaus Stöttner (Präsident des TOM e.V.) begrüßt wurden. „Viele Wege führen nach Rom und drei schöne oberbayerische Wege rund um München führen hier zu dieser Messe“, so Klaus Stöttner. Er nannte das Radfahren eine der zukunftsträchtigsten Sportarten und betonte, dass die Wasser-Radlwege Oberbayern mit ihrer Anbindung an etliche Bahnhöfe eine klimafreundliche Art des Reisens und große Flexibilität bei der Routenplanung ermöglichen.  

Auch Clemens Baumgärtner ging auf die zunehmende Relevanz des Radsports ein: „Die Mobilitätsbranche ist zweifelsohne eine Leitindustrie hier in Oberbayern und dazu gehört natürlich auch die Fahrradindustrie.“ Mehr als 1.400 Kilometer Radwege gibt es bereits in und um München, und das Netz soll laut Clemens Baumgärtner in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden. Den gebührenden Abschluss der Veranstaltung bildete ein bayerischer Imbiss, wo Gespräche zu möglichen Kooperationen weiter vertieft werden konnten.

Pressebilder

  • Teilnehmer der Presseradlfahrt von Freising zur IAA Mobility

    Pressebild Auftaktradltour von Freising zur IAA Mobility

    Copyright © Tourismusverband Oberbayern München e.V. (TOM e.V.)
    Fotograf Tourismusverband Oberbayern München e.V. (TOM e.V.)
    Größe 1500 * 1125 (987 KB)
    zum Download