24.02.2021

Radioreise zu Gast in der Stadt Freising und in der Hallertau

Eigene Radioreise zum „Münchner Norden – von Freising über die Hallertau nach Dachau“, die sich ausgiebig der Kreisstadt Freising und – stellvertretend für die Hallertau – dem Markt Au widmet.

Container

Geplant war ursprünglich eine Radiosendung unter dem Label „Radioreise“ von etwa 50 Minuten zum Thema „Auf der Bierschleife der WasserRadlWege den Norden Oberbayerns entdecken“. Da es aber so viel zu erzählen gab, produzierte der Münchner Radiojournalist Alexander Tauscher kurzerhand gleich zwei Sendereihen. So entstand eine eigene Radioreise zum „Münchner Norden – von Freising über die Hallertau nach Dachau“, die sich ausgiebig der Kreisstadt Freising und – stellvertretend für die Hallertau – dem Markt Au widmet.

Beide Orte sind prädestiniert für die Themen Hopfen & Bier und liegen direkt an der 260 Kilometer langen, gleichnamigen Nordschleife der WasserRadlWege Oberbayern, die auf dem Weg von München nach Ingolstadt durch den Landkreis Freising führt. Organisiert wurde die Medienkooperation über den Tourismusverband Oberbayern München e.V. in Kooperation mit dem Tourismusreferat des Landkreises Freising und dem Referat für Kultur und Tourismus der Stadt Freising.

In der Stadt Freising stand die Stadtführerin Dr. Ruth Langenberg Rede und Antwort und berichtete über die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte des Dombergs, über die Bedeutung des Weihenstephaner Berges, die Braukultur, die historische Altstadt, die Isar und alles, wofür die älteste Stadt an der Isar bekannt ist. Interviewpartner im Markt Au war Ritsch Ermeier, stellvertretend für die „Auer Marktstrawanza“. Dabei ging es um Geschichte und Geschichten aus Au und der Hallertau, um echtes Hallertauer Lebensgefühl, den Eiskeller der Schlossbrauerei und um die verschiedenen Auer Themenführungen, die über die Kolpingsfamilie Au e.V. organisiert werden. Spontan stimmte Ritsch Ermeier auch die Strophe des „Holledauer Liads“ an.

Das Ergebnis der „Radioreise“ kann sich sehen oder besser hören lassen. Und zwar als Podcast unter www.tourismus-kreis-freising.de und demnächst deutschlandweit auf verschiedenen regionalen Radiosendern. Informationen zu weiteren Features der Sendereihe von Alexander Tauscher sind auch unter www.radioreise.de zu finden.

Über Radioreise:
Radioreise ist ein hochwertiges, innovatives Programmangebot für deutsche und deutschsprachige Radiosender, produziert und moderiert von Alexander Tauscher. Die Gesamtlänge einer Sendung beträgt ca. 50 Minuten. Die Sendung stellt ferne und nahe Ziele vor, mit Geschichten von und über Menschen. In einer lockeren Moderation mit eingespielten Originaltönen, Atmosphäre und Musik möchte Radioreise Lust aufs Reisen machen.

Podcast:
Den Podcast der Radioreise zum „Münchner Norden – von Freising über die Hallertau nach Dachau“ finden Sie hier

• Radioreise von Alexander Tauscher zu Gast in Au in der Hallertau

Pressebild Radioreise

Copyright © Kolpingsfamilie Au e.V.
    Fotograf Alfred Baur
    Größe 1732 * 1155 (464 KB)
    zum Download
  • Radioreise Interview mit Moderator Alexander Tauscher und Ritsch Ermeier vor dem Auer Schloss in Au i.d.Hallertau

Pressebild Radioreise

Copyright © Kolpingsfamilie Au e.V.
    Fotograf Alfred Baur
    Größe 1062 * 708 (208 KB)
    zum Download